Logo

toograde

...entweder reichen wir uns die Hände, oder wir schließen uns dem Trauerzug unserer eigenen Beerdigung, in einem einzigen, riesigen Massengrab an. (Sygmunt Bauman)

Wir sollten etwas tun.

1,1°

Wir könnten noch etwas tun.

Ach hätten wir doch was getan.

2,5°

Jetzt können wir sowieso nichts mehr tun.

Hallo!… Hallo?… (Frei nach Martin Niemöller).

Klimakonferenz in Doha- na und?

So scheinen sich viele zu fragen, die noch vor einigen Jahren befürchten mußten, dass auch ihnen -vielleicht- schmerzliche Einschnitte bevorstanden. Langsam aber sicher klären sich die Dinge: der Klimawandel findet zur Zeit woanders statt und getreu dem Motto: nach mir die Sinntflut, handeln wir weiter wie bisher. CO2- Reduktion? Sollen sich die anderen an ihrer eigenen Nase fassen. Elektroautos? Die Automobilindustrie ist noch nicht soweit, oder der Staat, oder beide, egal. Grüner Strom? Da fehlen Trassen und außerdem, viel zu teuer.

Wer hätte das gedacht als 1997 in Kyoto ein neuer Gedanke durch den Planeten Erde wehte oder als der Uno-Klimareport 2007 einen menschengemachten beunruhigenden CO2-Anstieg nachwies, der aus unserem Planeten Erde einen Heizofen machen wird. Nur ruhig, meine Damen und Herren, nichts wird so heiß geatmet wie es ausgestoßen wird.


Tags