In einer globalisierten Welt ist die Propagierung einer Infektion eine Sache von wenigen Tagen bis sie sich zu einer Pandemie ausbreitet. In Wuhan, einer 11 Mio. Stadt zum ersten Mal aufgetaucht, hat es sich dort erst von Tier zu Mensch und anschließend von Mensch zu Mensch verbreitet. Wenn man bedenkt, dass China am 25 Januar das Neujahrsfest begeht und ca 300 Mio. Menschen sich in Bewegung setzen, um ihre Familien zu besuchen, dann hat man eine Vorstellung davon mit welcher rasanten Geschwindigkeit sich das Virus ausbreiten kann.
Die Regierung hat reagiert. Ein Land, das den Anspruch erhebt die erste Wirtschaftsmacht der Erde zu werden, kann es sich nicht erlauben, in einem Atemzug mit einer gefährlichen Pandemie in Zusammenhang gebracht zu werden.
Die chinesische Regierung macht ein Experiment mit realen Menschen in realen Städten und in einer realen Welt. Zum jetzigen Zeitpunkt werden ca. 50 Mio. Menschen von der Außenwelt abgeschottet. Die Provinz Hubei steht unter Quarantäne; eine einmalige Maßnahme mit politischen Implikationen.
Hoffen wir, dass diese Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus ausreichen und das Schlimmste vermieden werden kann. Und hoffen wir auch, dass das kein Experiment mit politischen Hintergedanken ist…